hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Chats und Foren
bilderbogen
 

Heimat im Bilderrahmen

Was macht den Kunstmaler vom Land so erfolgreich?

Mittwoch, 29. März 2006, 20:45 Uhr
Burkhard Niebert, Kunst- und Heimatmaler
Vergrößern
Burkhard Niebert, Kunst- und Heimatmaler (Bild: hr)
Er hat nie eine Kunstschule besucht, aber er ist ein erfolgreicher Maler. Burkhard Niebert aus dem winzigen Dörfchen Elbenberg bei Naumburg malt Bilder auf Bestellung: Landschaften, Tiermotive – z.B. den berühmt berüchtigten röhrenden Hirsch – malerische Stadt- und Dorfansichten.
 

Information

Burkhard Niebert

Turmweg 5
34311 Naumburg (Hessen)
www.kunstmaler-niebert.de   
Ein Bild von Niebert kostet – je nach Aufwand - zwischen 300 und 1200 Euro.
Seine Motive findet er bei Spaziergängen durch die alten Dörfer und waldigen Landschaften seiner nordhessischen Wahlheimat. Niebert malt, seit er denken kann. Seine Bilder sagt er, sollen Frieden ausdrücken und die Sehnsucht nach der alten Zeit, nach einem Landleben, das noch nicht technisiert war, wo mehr Menschen gemeinsam auf den Feldern gearbeitet haben.
 

Menschen in Tracht
Vergrößern
Menschen in Tracht (Bild: hr)
Die Erinnerung daran möchte er mit seinen Bildern wachhalten. Und ganz offensichtlich gibt es für die stimmungsvollen Bilder des Kunstmalers auf dem Lande einen Markt.

(Autor: Marcus Hansmann)

 
(nrc)
bilderbogen, mittwochs 20.45 Uhr

Wiederholung

Wiederholung der Sendung am Donnerstag, 20.04.06 um 13.00 Uhr.

Moderation

Cécile Schortmann
Cécile Schortmann moderiert die Sendung, diesmal aus Wiesbaden.

Redaktion

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:

Redaktion "bilderbogen"
Hessischer Rundfunk
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel.: (069)155-3532
Fax: (069)155-3753

Redaktion „bilderbogen“
Hessischer Rundfunk
Studio Kassel
Tel.: (0561)3104–120
Fax: (0561)3104-305

Tipp

Kultur bei hr-online

Sie sind an Kultur interessiert und wollen immer auf dem Laufenden sein? Die Kulturrubrik von hr-online informiert Sie über alles, was in Hessen passiert. [mehr]
 hr-Ihre Gebühren, Ihr Programm 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.